1990 – 2010 der HCI wächst und steigert das musikalische Niveau

Am 19. Januar 1992 wurde Steffen Schoch zum 1. Vorsitzenden gewählt. Willi Kollmar wurde nach 40 Jahren teils aktiver, teils ehrenamtlicher Tätigkeit zum Ehrenvorstand ernannt.

Das musikalische Niveau des 1. Orchesters stieg weiter an. Um die Jugendarbeit weiter auszubauen und den Jugendspielern weitere Auftrittsmöglichkeiten zu bieten, lud der Harmonika-Club bei Kaffee und Kuchen zu Jugendnachmittagen ein. Das 1. Orchester gab Gastkonzerte im Rahmen der Internationalen Gartenbauausstellung in Stuttgart (1993), der Landesgartenschau Bad Dürrheim (1994) und bei der 5. Deutschen Betonkanu-Regatta im Rahmen des Heilbronner Neckarfestes (1994). Mit zahlreichen weiteren Konzerten in Untergruppenbach, Talheim und Lauffen, Sommerkonzerten in der Heilbronner Weinvilla, am Heilbronner Trappensee und auf dem Haigern  bei Flein zeigte der Verein eine starke Präsenz in der gesamten Region Heilbronn-Franken.

Auf Initiative von Steffen Schoch und unter Federführung des HCI wurde im Foyer des neuen Ilsfelder Rathauses mit den musiktreibenden Vereinen der Gemeinde Ilsfeld seit 1993 eine Sonntags-Matinee ins Leben gerufen, die bis heute fortgeführt wird. Im selben Jahr war Premiere für unser Vereinsblättle  „Akkord“, welches Mitglieder und Freunde des Vereins über alle Aktivitäten informiert.

Die musikalische Umrahmung der feierlichen Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages der Gemeinde Ilsfeld mit dem englischen Ottery St. Mary in Devon/Südengland (2003) oder das Gastkonzert bei der Wiedereröffnung des „legendären“ und durch die „Potsdamer Konferenz“ bekannten Hotels „Cecilienhof“ am Wannsee in Potsdam (1996) sind unvergessliche Höhepunkte unserer Vereinsgeschichte und zeugen von einer riesigen Bandbreite des musikalischen Repertoires der Orchester.

Die Mitwirkung von Chören und Gesangs-Solisten sind keine Seltenheit und durch spezielle Arrangements aus der Feder unseres musikalischen Leiters Siegmund Riedinger erst möglich geworden. Neue Wege ging das Orchester zusammen mit dem Musikverein Auenstein unter dem Motto „Accordeon meets Blech“. Die speziell für die Besetzung Akkordeonorchester und Blasorchester komponierten Stücke „Feuerwerksmarsch“ und „Forum“ wurden bei Konzerten in Ilsfeld, in Kirchdorf (Tirol) und beim Bezirkskonzert des DHV-Bezirks „Unterer Neckar“ in der Neckarsulmer Ballei vorgetragen.

Seit dem Jahre 2000 hat Siegmund Riedinger mit den „Ilsfelder Handörglern“ die Leitung über ein rein diatonisches Ensemble übernommen und zu sehr beachtlichen musikalischen Erfolgen geführt. Im Jahr 2008 wurde das „Knöpflestreffen“ mit 4 Handharmonika-Orchestern in der Sturmfederhalle in Schozach ausgerichtet, ebenso 2011 mit 8 Ochestern.

Für seine meist ehrenamtlichen Leistungen und unermüdlichen Einsatz im Harmonika-Club und für den Deutschen Harmonika-Verband erhielt unser Vereinsdirigent Siegmund Riedinger zahlreiche Auszeichnungen: 1980 Silberne Dirigentennadel, 1987 Goldene Dirigentennadel, 1992 Schittenhelm-Medaille, 2011 Goldene Dirigentennadel mit Kranz, 2011 Rudolf-Würthner-Medaille. Außerdem erhielt er vom Harmonika-Club Ilsfeld die Vereinsnadeln in Silber und Gold und die Verdienstplakette.

Eine Beteiligung beim Kinderferienprogramm der Gemeinde Ilsfeld mit interessanten Programmpunkten ist inzwischen so selbstverständlich wie das Angebot eines überfachlichen Freizeitangebots für unsere Jugend.

Seit 1970 ist der Harmonika-Club Ilsfeld zusammen mit seinem Partnerverein Musikverein Ilsfeld Ausrichter der größten Ilsfelder Traditionsveranstaltung - dem Ilsfelder Holzmarkt. Über 400 Helferschichten gilt es über 4 Tage mit Auf- und Abbau zu besetzen und die Gäste aus nah und fern mit kulturellem Programm und kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen.