1980 – 1990 Willi Kollmar wird 1. Vorsitzender

1981 wurde Willi Kollmar der Vorsitz des Vereins übertragen. Das 50-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 1982, bei dem Salvko Avsenik mit seinen „Original Oberkrainer Musikanten“ zu Gast war, bestritt das Orchester unter anderem mit den Stücken „Schweizerische Rhapsodie“, „Glückliche Reise“ und „Stars and Stripes forever“. Höhepunkt aber war der Auftritt von über 100 Musikern des Harmonika Club Ilsfeld gemeinsam mit den Musikfreunden des  Akkordeonorchesters Lauffen, das damals ebenfalls von unserem Dirigenten Siegmund Riedinger geleitet wurde.

Herausragende Ereignisse des HCI waren in der folgenden Zeit Konzerte in Kirchdorf/Tirol (1986), in Kierspe im Sauerland (1983 und 1989), die Ausrichtung des Bezirkstreffens (1986) sowie im italienischen Riva am Gardasee (1988).
Beim Bezirkstreffen des Deutschen Harmonika-Verbandes Bezirk „Unterer Neckar“ in Güglingen im Jahr 1984 belegte das 1. Orchester in der Oberstufe mit dem Stück „Großstadtbilder“ den 1. Platz mit Pokal und Auszeichnung. In Neckarsulm (1997) errang das Orchester mit dem Stück „Varieté Suite in 5 Sätzen“ den 2. Platz mit der Bestnote „Hervorragend mit Pokal“ und beim Bezirkstreffen in Ilshofen (1999) den 1. Platz mit der Bestnote „Hervorragend mit Pokal“ mit dem Stück „Das große Derby“.

Erstmals wagte der Verein im März 1985 in der Ilsfelder Bartholomäuskirche ein Kirchenkonzert. Mit den Stücken „Sinfonia in B-Dur“, „Festliche Ouvertüre“ und „Feierklänge“ und fulminanter Akustik erfreute Siegmund Riedinger mit seinem Orchester die Zuhörer. Weitere Kirchenkonzerte in zweijährigem Turnus folgten in Ilsfeld, in der Schlosskapelle Liebenstein/Neckarwestheim und in Eberstadt.

1986 und 1995 war der Harmonika-Club Ilsfeld Ausrichter der DHV-Bezirkstreffen, welche unser Dirigent Siegmund Riedinger als Bezirksdirigent des Deutschen Harmonika-Verbandes Bezirk „Unterer Neckar“ mit organisierte.