Mitgliederversammlung 2013

Mit neuen Ideen den Nachwuchs begeistern

Alle Ämter bestätigt – Verein finanziell gut gestellt – Jugendarbeit im Fokus

Von rund 225 Mitgliedern musizieren nahezu 100 Aktive im Alter zwischen 5 und 75 Jahren in fünf verschiedenen Orchestern, Gruppen und Projekten beim Harmonika-Club Ilsfeld e.V.. Vor über 46 Mitgliedern hielt der traditionsreiche Ilsfelder Club am vergangenen Sonntag seine Jahreshauptversammlung zum Vereinsjahr 2012 ab. Vereinsvorstand Klaus Heermann bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung und kündigte eine weitere Intensivierung der Nachwuchsarbeit im Verein zusammen mit dem am Trossinger Hohner-Konservatorium ausgebildeten Musiker Igor Omelchuk an.

Mit dem Stück „A Discovery Fantasy“, der Erkennungsmelodie der niederländischen Fernsehsendung „Auf der Suche nach Musik“ des Komponisten Jan de Haan, eröffnete das 1. Orchester des Harmonika-Club Ilsfeld e.V. unter der Leitung des Dirigenten Siegmund Riedinger ihre diesjährige Mitglieder-Versammlung. Der Vereinsvorsitzende Klaus Heermann zeigte sich sehr erfreut über die große Resonanz seiner Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenvorsitzenden Willi Kollmar und Steffen Schoch sowie den Ehrenmitgliedern und Ehrenspielern. Zum Gedenken an die im vergangenen Vereinsjahr verstorbene Ehrendirigentin Else Welte  sowie an die verstorbenen Vereinsmitglieder Alwin Mayer und Helmut Käs erhoben sich die anwesenden Mitglieder von ihren Plätzen.

Das 1. Orchester des Harmonika-Club Ilsfeld e.V. unter der Leitung von Siegmund Riedinger.

Musikalisch und kulturell Flagge zeigen

Dass der Ilsfelder Harmonika-Clubs auch schon im abgelaufenen Vereinsjahr musikalisch und gesellschaftlich Flagge gezeigt hat, das stellten die Berichte der HCI-Funktionäre eindrucksvoll unter Beweis. Klaus Heermann berichtete von erfolgreichen Konzerten, Wandertagen und dem Konzertausflug zu den Musikfreunden nach Kirchdorf/Tirol. Nicht weniger als 31 Auftritte absolvierten die fünf Orchester des Vereins in der Öffentlichkeit.  Höhepunkte waren das Freundschaftskonzert mit den Orchestern aus Önsbach (Schwarzwald) und Kierspe (Sauerland), die Matineen im Ilsfelder Rathaus als auch das Serenaden-Konzert auf Burg Hohenbeilstein und das Konzert in der Ilsfelder Bartholomäuskirche zum Abschluss des Jahres.  Ein besonderer „Kraftakt“ für den Verein stellte wiederum die erfolgreiche Ausrichtung des Ilsfelder Holzmarktes zusammen mit dem Musikverein Ilsfeld und der Gemeinde Ilsfeld dar.

Sicheres finanzielles Fundament

Dass der Verein finanziell auf einem sicheren Fundament steht, das bestätigte Petra Piesiur mit dem Kassenbericht zum Vereinsjahr 2012. Sie wies darauf hin, dass die Finanzierung der Vereinsarbeit im Wesentlichen durch die Einnahmen beim Ilsfelder Holzmarkt gesichert sei. Mit dem Holzmarkt und mit der Abrechnung von Vereinskonzerten, Ausflügen und sonstigen Veranstaltungen sowie dem Einzug der Beiträge und der Abwicklung von Förderanträgen beim Deutschen Harmonika Verband hatte die Hauptkassiererin zusammen mit ihrem Unterkassier Dieter Schäfer allerhand zu tun. Für die Kassenprüfer bestätigte Steffen Schoch der Hauptkassiererin Petra Piesiur eine einwandfreie Kassenführung und empfahl deren uneingeschränkte Entlastung.

Über 7.000 Mannstunden für die Musik

Dass die Zahl der Mitglieder aufgrund von Austritten und Sterbefällen auf derzeit 225 geschrumpft ist, darüber informierte die Schriftführerin Ingrid Beckbissinger. Der langjährige Vereinsdirigent Siegmund Riedinger berichtete von rund 344 Probenstunden, die von derzeit fast 100 aktiven Musikern im Verein in rund 7.000 „Mannstunden“ erbracht wurden. Er berichtete von erfolgreichen Kooperationen in Sachen Mundharmonika mit der 5. Klasse der Ilsfelder Hauptschule und mit der Volkshochschule Unterland in Ilsfeld.

Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Vereinsmitglieder wäre die Vereinsarbeit nicht möglich.

Für die Hobbygruppe berichtete Gerda Riedinger von erfolgreichen Konzerten, mit denen die Hobby-Akkordeonisten und Keyboarder vielen älteren und behinderten Menschen in sozialen Einrichtungen eine große Freude bereiten konnten. Und Marianne Frank konnte auch für die Abteilung „Ilsfelder Handörgler“ auf eine große Anzahl von Aktivitäten in einer starken Gemeinschaft verweisen.

Jugendarbeit und Ausbildung

Besonders intensiv widmete sich der Verein im vergangenen Jahr der Jugendarbeit und Stärkung des Ausbildungsangebots. Zum neuen Jahr gelang es dem Harmonika-Club mit Igor Omelchuk einen weiteren exzellent ausgebildeten Musiklehrer zu engagieren. Igor Omelchuk absolvierte in der Ukraine sein Musikstudium. Gegenwärtig besucht er die Meisterklasse für Akkordeon am Hohner-Konservatorium in Trossingen. Gemeinsam mit Siegmund Riedinger wird er zukünftig die Ausbildung an den Instrumenten Akkordeon, Keyboard, Melodica, Mundharmonika und Klavier anbieten. Dazu werden umfassende Werbemaßnahmen an den Grundschulen und Kindergärten in Ilsfeld und Auenstein sowie durch Information in den umliegenden Gemeinden stattfinden.

Auf Basis der umfassenden und positiven Berichte konnte das Mitglied Walter Beckbissinger mit großer Freude der Versammlung die Entlastung der Funktionäre vorschlagen, die auch ohne Gegenstimme erteilt wurde.

Die Vorstandschaft des Harmonika-Club Ilsfeld e.V. (v.l.n.r Ingrid Beckbissinegr, Petra Blümke, Klaus Heermann, Petra Piesiur)

Wahlen

In diesem Jahr stand die Wahl aller Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. Als 1. Vorsitzender wurden Klaus Heermann und als stellvertretende Vorsitzende erstmals Petra Blümke ebenso einstimmig von der Versammlung bestätigt wie auch die Hauptkassiererin Petra Piesiur, Unterkassier Dieter Schäfer, die Jugendleiterin Lisa Wieland und die langjährige Schriftführerin Ingrid Beckbissinger. Steffen Schoch übernimmt ab sofort die neu geschaffene Stabsstelle „PR und Kommunikation“. Außerdem wurden Alfred Blind und Steffen Schoch als Kassenprüfer für weitere zwei Jahre bestätigt.

Ehrenvorstand Willi Kollmar. Mit 81 Jahren immer noch top fit und messerscharf analysierend.

Ausblick

Bei den Zielen für das Jahr 2013 hat sich die Vereinsfamilie weiterhin eine aktive Mitgliederwerbung auf die Fahne geschrieben. „Der Verein wird nur wachsen, wenn wir auch neue Mitglieder bekommen“, motiviert Klaus Heermann die Versammlung noch mehr um neue Mitglieder und für das Angebot des Vereins zu werben.  Außerdem wünscht er sich, dass sich viele Mitglieder konstruktiv, eigenverantwortlich und mit kreativen Gedanken in die Vereinsarbeit einbringen und diese mit ihren Ideen und Impulsen unterstützen. Zusammen mit dem Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal ist am 21. September zum „Deutschen Weltkindertag“ ein Konzert in Heilbronn geplant. Ein Konzertwochenende am 28./29. September in Lüdenscheid/Kierspe im Sauerland, die Begleitung der „Ilsfelder Tage“ am 24. Februar in der Bartholomäuskirche Ilsfeld und ein Sommerkonzert in der Gemeindehalle in Ilsfeld am 13. Juli sind weitere wichtigte Ereignisse des gerade begonnenen Vereinsjahrs 2013. (sch)