Ausflug Hobbygruppe am 27.07.2019 Schauinsland–Aussichtsstraße-Feldberg – Titisee – Höllental

Schon sehr früh machten wir uns auf den Weg zum Betriebshof der Fa. Gross in Talheim. Punkt 7 Uhr sollte es los gehen. Zunächst aber noch mit Zwischenstopp in Heilbronn um weitere Gäste aufzunehmen.

Die Tagesfahrt ging über Karlsruhe, die Münsterstadt Freiburg, weiter auf der Schauinsland-Panoramastraße mit dem wunderbaren Rundblick über das Rheintal. Auf dem höchsten Berg des Schwarzwaldes, dem 1.193 m hohen Feldberg, konnten wir die Aussicht bis ins Elsass bei einem kurzen Spaziergang genießen. Dann hieß es wieder, bitte einsteigen! Wir fahren weiter gen Titisee. Hier hatten wir dann etwa 3 Stunden Aufenthalt. Zum Mittagessen, wer wollte auch zum shoppen oder einfach am See sitzen und dem dortigen Treiben zusehen. Und jetzt bewahrheitet sich doch der Spruch wie klein die Welt ist. Am Titisee trafen wir zu unserer Überraschung bekannte Gesichter aus Ilsfeld. Das war ein großes Hallo! Viel Zeit blieb ja nicht für einen längeren Austausch, denn wir hatten ausgemacht, pünktlich um 16:30 Uhr am Bus zu sein. Und mehr als pünktlich standen wir für die Rückfahrt bereit. Diese führte uns auf der Serpentinstraße durch das Höllental mit Blick auf die Ravenna Schlucht wieder nach Freiburg. Hier angekommen, hatten wir nochmals einen einstündigen Aufenthalt für einen Altstadtbummel und der Besichtigung des Freiburger Münsters – wer wollte. Um 18 Uhr wurden wir wieder am Bus erwartet, denn es lagen noch ca. 3 Stunden Rückfahrt vor uns.

So, wie es auf der Hinfahrt gut lief, so lief es auch auf der Rückfahrt. Keinerlei Vorkommnisse, für den Busfahrer erfreulich und für uns natürlich auch. 

Ein ereignisreicher Tag, gespickt mit vielen schönen Eindrücken endete so gegen 21 Uhr in Talheim. Wir waren ziemlich groggy. Wie muss sich erst der Fahrer gefühlt haben? An dieser Stelle ein ganz großes Lob. Er hat seine Sache wirklich gut gemacht.

Und natürlich auch ein Lob an unsere Erika, die diesen Ausflug für uns gemanagt hat. Weil du das so gut machst, darfst du das im kommenden Jahr auch wieder übernehmen.











R.E.