Willi Kollmar

Wenn man vom Harmonika-Club spricht , muß auch unbedingt Willi Kollmar erwähnt werden. Seinem unermüdlichem Schaffen haben wir es zu verdanken, dass es den Harmonika-Club heute noch gibt.

Anfangs (1952 – 1958) war er zunächst Vorstand bei der Harmonika Spielgemeinschaft Schozachtal. Ab 1959 wurde er zum Initiator beim Neuaufbau des Harmonika-Clubs in Ilsfeld. Er unterrichtete die neuen jungen Spieler, die er selbst angeworben hatte. In den folgenden Jahren wirkte er als Dirigent, 3.Vorstand, 2.Vorstand und 1.Vorstand. In dieser Zeit hatten wir neben zahlreichen Gästen auch herausragende Veranstaltungen in Ilsfeld. Zur Bereicherung unserer Konzerte hatten wir mehrmals die Orchester aus Trossingen zu Gast. 1967 und 1986 war Ilsfeld der Austragungsort der Bezirkstreffen des DHV. Die Organisation unserer 40 – und 50 – jährigen Jubiläen trägt die Handschrift von Willi Kollmar. Zu letzterem konnte er sogar die Original Oberkrainer verpflichten. Dies war für die Gemeinde Ilsfeld eine außerordenliche  Sache. Auch die Vereinsausflüge nach Inzell, Isny, Straubing, Kirchdorf in Tirol und Riva am Gardasee mit Gastauftritten des 1.Orchesters sind bleibende Erinnerungen.

Zahlreiche Ehrungen wurden ihm zuteil. Die Wichtigsten sind die silberne Dirigentennadel des DHV, die goldene Ehrennadel des HCI, die die goldene Ehrennadel des DHV, die silberne und goldene Vereinsmedaille des HCI, das goldene Ehrenzeichen des DHV, die Schittenhelm-Medaille des DHV, sowie die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.