Ein gelungener Auftritt – Der HCI versorgte die Ilsfelder Besucher bei der Einweihung der Schozachaue kulinarisch und musikalisch

Vergangenes Wochenende zeigte sich der HCI wieder einmal voll aktiv in Ilsfeld, denn er beteiligte sich an der großen Einweihungsfeier zur Neugestaltung der Schozachaue am 09.Mai 2015. Bereits zur frühen Stunde begannen unsere fleißigen Helfer Ingrid und Gisela mit der Vorbereitung des Vormittgasprogramms und bewirteten die Besucher in der Ilsfelder Kelter mit frisch gebrühtem Kaffee. Neben dem leiblichen Wohl war auch aus musikalischer Sicht bestens für die Gäste gesorgt, da das Duo unserer steirischen Akkordeonisten um Eugen und Gerhard die Zuhörer bis in den Mittag hinein mit der passend zünftigen Musik unterhielt.

Zur selben Zeit waren die beiden Jugendorchester des HCI an anderer Stelle mit dem Aufbau ihrer Instrumente beschäftigt und bereiteten die große Festbühne auf dem neuen Schozachauengelände auf ihren Auftritt vor. Nachdem ein  morgendlicher Regenschauer schon Grund zur Besorgnis gab, meinte es Petrus gegen Nachmittag gut mit uns und das zweite Jugendorchester betrat die Bühne bei angenehmem Sonnenschein. Auch wenn sich die vielen Besucher zunächst noch nicht aus dem Haus getraut hatten, wurde die Zuschauerzahl im Laufe der Zeit immer größer und unter den Beifall des eigenen Fanclubs mischte sich immer mehr begeistertes Publikum. Unsere Jüngsten stellten an diesem Tag selbst mit geschwächter Besetzung ihre Leistung bravourös unter Beweis.

Als der erste Teil unseres Auftritts beendet war, löste das erste Jugendorchester seine Vorgänger ab und startete bei stürmischem Wind in sein musikalisches Spiel. Glücklicherweise blieben sowohl die Bühnenverkleidung als auch die eigenen Noten auf den für sie vorgesehen Plätzen und so konnten unsere Spielerinnen und Spieler das Publikum mit ebenso stürmisch-fetzigen Stücken unterhalten. Mit einem Repertoire aus eingängigen und bekannten Stücke des Rock und Pop wurden die Zuschauer von unseren Jungen und Junggebliebenen in den späten Nachmittag geleitet. Natürlich schlossen wir auch den zweiten Programmteil unter dem Applaus der Menge ab, die in der Zwischenzeit doch beachtlich gewachsen war.

Während auf der einen Schozachseite das musikalische Programm zu Ende ging, dampften die Waffeleisen auf der anderen Seite bereits im Akkord. Viele hungrige Festbesucher drängten sich am HCI-Waffelstand und wurden - sofern die Stromversorgung dies zuließ – von Scarlett, Sandra und Silvia mit köstlichem Gebäck versorgt. Bereits nach kurzer Zeit musste Gisela als vereinseigener „Teigexpress“ für Nachschub sorgen, denn es galt noch einigen Besuchern ihren Waffelwunsch zu erfüllen. Diesen kamen Steffi, Franzi und Jens in der zweiten Schicht nach und verkauften die Waffeln noch bis in den Abend hinein. Als dann doch die letzte Waffel gebacken war, brachen wir unsere Zelte ab und verabschiedeten uns vom Festbetrieb.

Ein Dank gilt neben unseren fleißigen Helfern Ingrid, Gisela, Kassiererin Petra, unserem zweiten Vorstand Claudia sowie unserem Dirigenten Siegmund Riedinger auch Elke Pfleiderer, die uns diesen Auftritt erst ermöglicht hatte.

Hat Ihnen unser Auftritt gefallen? Wenn ja dann unterstützen Sie uns! Geben Sie bei der laufenden Vereinsumfrage der Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt e.G. Ihre Stimme an unseren HCI (unter www.vb-bia.de/spendenvoting) und steigern Sie somit die Gewinnchancen eines lokalen Traditionsvereins. Wir werden es Ihnen danken und begeistern Sie auch in Zukunft mit unserem musikalischen Repertoire!

Jens Metzger