Gerda Riedinger

Ihr erstes diatonisches Handharmonika bekam Gerda Riedinger im Alter von 5 Jahren von ihrem Vater Karl Rauscher, der bei den Hohner-Werken in Trossingen arbeitete. Auf diesem Instrument und auf der Mundharmonika übte sie so fleißig, dass sie im Alter von 10 Jahren Trossinger Stadtmeisterin sowohl auf der diatonischen Handharmonika als auch auf der Mundharmonika wurde.

Nach abgeschlossener Schule und Ausbildung arbeitete Gerda Riedinger als Sekretärin in der Werbeabteilung der Hohner-Werke.

Schon frühester Jugend spielte Gerda Riedinger in den Jugendorchestern unter der Leitung von Ernst Kohler und Helmut Herold. Bereits mit 16 Jahren wurde sie in das bekannte Orchester von Hermann Schittenhelm aufgenommen und erlangte unter seiner Leitung Erfahrung und Spielpraxis bei Funk- und Fernsehaufnahmen, bei Konzertreisen im In- und Ausland, sowie als Orchestermitglied bei den Heuberger Musikanten und im Orchester Hohnerklang.

Ein besonderer Glücksfall für Gerda Riedinger war es, als der weltberühmte Dirigent und Komponist Rudolph Würthner als Nachfolger von Hermann Schittenhelm das „Schittenhelm-Orchester“ übernahm und sie einige Zeit unter seiner Dirigentschaft spielen konnte.

Seit den 1970er Jahren ist Gerda Riedinger gemeinsam mit Ihrem Ehemann Siegmund für die Musikausbildung im Harmonika-Club Ilsfeld e.V. verantwortlich. Zum Ende des vorherigen Jahrhunderts hatte sie die Idee zur Gründung eines Orchesters mit erwachsenen Wiedereinsteigerinnen. Daraus hat sich heute die „Hobby-Gruppe“ des Vereins entwickelt, die mit zahlreichen Auftritten in sozialen Einrichtungen ältere und behinderte Menschen erfreuen.

Ausbildung an den Instrumenten:

• Akkordeon
  • Melodica