Mit spanischem Schwung ins „Holzmarktjahr“ 2014

Von rund 217 Mitgliedern musizieren nahezu 100 Aktive im Alter zwischen 5 und 75 Jahren in fünf verschiedenen Orchestern, Gruppen und Projekten beim Harmonika-Club Ilsfeld e.V.. Vor über 45 Mitgliedern hielt der traditionsreiche im Jahr 1932  Ilsfelder Club am vergangenen Sonntag seine Jahreshauptversammlung zum Vereinsjahr 2013 ab. Vereinsvorstand Klaus Heermann bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung und warb für ein intensives Engagement im „Holzmarktjahr 2014“. Das Werben für die Akkordeonmusik und die Nachwuchsarbeit stehen weiterhin im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten.

Mit der Ouvertüre „Alcazar“ von Liano eröffnete das 1. Orchester des Harmonika-Club Ilsfeld e.V. unter der Leitung seines Dirigenten Siegmund Riedinger die diesjährige Mitgliederversammlung. Mit Schwung, entführte das Orchester die 45 Gäste mitten ins pulsierende spanische Leben auf den Marktplätzen in Granada,Córdoba und Sevilla.

Der Vereinsvorsitzende Klaus Heermann zeigte sich sehr erfreut über die große Resonanz seiner Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenvorsitzenden Willi Kollmar und Steffen Schoch sowie den Ehrenmitgliedern und Ehrenspielern. Zum Gedenken an das im vergangenen Vereinsjahr verstorbene Vereinsmitglied Lotte Kollmar erhoben sich die anwesenden Mitglieder von ihren Plätzen.

Musikalisch und kulturell Flagge zeigen

Dass der Ilsfelder Harmonika-Clubs auch schon im abgelaufenen Vereinsjahr musikalisch und gesellschaftlich Flagge gezeigt hat, das stellten die Berichte der HCI-Funktionäre eindrucksvoll unter Beweis. Klaus Heermann berichtete von erfolgreichen Konzerten, Wandertagen und dem Konzertausflug zu den Musikfreunden ins Sauerland. Nicht weniger als 32 Auftritte absolvierten die fünf Orchester des Vereins in der Öffentlichkeit.  Höhepunkte waren die musikalische Umrahmung der Ilsfelder Kirchentage, Auftritte beim Straßenfest in Untergruppenbach, das Benefizkonzert zum Deutschen Weltkindertag in der Heilbronner Deutschordenskirche St. Peter und Paul zusammen mit Kiwanis Heilbronn Neckartal, das Freundschaftskonzert in Kierspe/Sauerland, die Matineen im Ilsfelder Rathaus und das Jahreskonzert in der Ilsfelder Gemeindehalle.  Auftritte in Alten- und Pflegeheimen, bei sozialen Einrichtungen und im Kursaal Bad Wimpfen sind weitere wichtige Auftritte in der Öffentlichkeit, welche den Zuhörern das Spiel mit dem Instrument Akkordeon näher brachten.

Sicheres finanzielles Fundament

Dass der Verein finanziell auf einem sicheren Fundament steht, das bestätigte Petra Piesiur mit dem Kassenbericht zum Vereinsjahr 2013. Sie wies darauf hin, dass die Finanzierung der Vereinsarbeit im Wesentlichen durch die Einnahmen beim Ilsfelder Holzmarkt gesichert sei. Mit der SEPA-Umstellung, der Abrechnung von Vereinskonzerten, Ausflügen und sonstigen Veranstaltungen, sowie mit dem Einzug der Beiträge und der Abwicklung von Förderanträgen beim Deutschen Harmonika Verband hatte die Hauptkassiererin zusammen mit ihrem Unterkassier Dieter Schäfer, unterstützt durch Siegfried Brenner, allerhand zu tun. Für die Kassenprüfer bestätigte Steffen Schoch der Hauptkassiererin Petra Piesiur eine einwandfreie Kassenführung und empfahl deren uneingeschränkte Entlastung.

Über 330 Stunden geprobt

Dass der demografische Wandel auch die Traditionsvereine erreicht, das zeigt die aktuelle Zahl der Mitglieder. Aufgrund von Austritten und Sterbefällen ist die Mitgliederzahl auf derzeit 217 geschrumpft. „Es ist sehr bedauerlich, dass der Harmonika-Club in den letzten 20 Jahren über 100 Mitglieder verloren hat“, resümierte Ehrenvorstand Willi Kollmar.

Der langjährige Vereinsdirigent Siegmund Riedinger berichtete von rund 330 Probenstunden, die von den fast 100 aktiven Musikern im Verein erbracht wurden. Er berichtete von erfolgreichen Kooperationen in Sachen Mundharmonika mit der 5. Klasse der Ilsfelder Hauptschule und mit der Volkshochschule Unterland in Ilsfeld. Siegmund Riedinger bedauerte sehr, dass die Zusammenarbeit mit der Ilsfelder Schule nach seinem Eintritt in den Ruhestand geendet sei und wünschte sich, die Kooperation auf eine neue Basis stellen zu können.

Für die Hobbygruppe berichtete Gerda Riedinger von erfolgreichen Konzerten, mit denen die Hobby-Akkordeonisten und Keyboarder vielen älteren und behinderten Menschen in sozialen Einrichtungen eine große Freude bereiten konnten. Und Marianne Frank konnte auch für die Abteilung „Ilsfelder Handörgler“ auf eine große Anzahl von Aktivitäten in einer starken Gemeinschaft verweisen.

Strategie „Harmonika-Club 2025“

Besonders intensiv widmeten sich die Ehrenamtlichen des Vereins im vergangenen Jahr der Jugendarbeit und der Stärkung des Ausbildungsangebots zur Sicherung des eigenen Spielernachwuchses. „Wir waren mit mehreren Dirigenten und Ausbildern im Gespräch und freuen uns, dass wir seit September im Rahmen der verlässlichen Grundschule und Ganztagesschule mit der Musiklehrerin Beatrix Lambert einmal die Woche in Talheim für zwölf Kinder kostenfrei für eineinhalb Stunden Akkordeonunterricht anbieten können“, betont der Vorsitzende Klaus Heermann. Eine Ad-hoc-Arbeitsgruppe unter Leitung von Walter Beckbissinger wird sich in den nächsten Wochen mit der Fortschreibung und Umsetzung der Strategie „Harmonika-Club 2025“ zur Stärkung des Vereinsnachwuchses beschäftigen. Weitere Schulkooperationen und öffentlichkeitswirksame Aktivitäten sollen daraus folgen.

Auf Basis der umfassenden und positiven Berichte konnte das Mitglied Walter Beckbissinger mit großer Freude der Versammlung die Entlastung der Funktionäre vorschlagen, die auch ohne Gegenstimme erteilt wurde.

Wahlen – bei den Passiven gibt es noch freie Sitze

In diesem Jahr stand die Wahl aller Ausschussmitglieder auf der Tagesordnung. Für die Aktiven wurden Sandra Krell, Scarlett Arlt-Steiner, Bettina Brendle, Simone Michalitschke, Petra Metzger, Gisela Nohr, Ina und Weber ebenso einstimmig von der Versammlung bestätigt wie auch Karin Ferse und Marianne Frank für die „Ilsfelder Handörgler“ sowie Monika Gruber und Ingrid Walter für die Hobbygruppe.

Bei den Passiven wurden Dieter Schäfer und Siegfried Brenner bestätigt – allerdings blieben hier weitere vier mögliche Sitze zur Vertretung der passiven Vereinsmitglieder unbesetzt. Lisa Wieland wurde als Jugendleiterin von der Versammlung ohne Gegenstimme bestätigt.

Ausblick

Bei den Zielen für das Jahr 2014 hat sich die Vereinsfamilie das Dauerthema aktive Mitgliederwerbung auf die Fahne geschrieben. „Wenn unser Verein auch in 20 Jahren noch existieren soll, dann müssen wir stetig um neue und junge Mitglieder werben“, motiviert Klaus Heermann die Versammlung noch mehr um neue Mitglieder und für das Angebot des Vereins zu werben.  Außerdem wünscht er sich, dass sich viele Mitglieder konstruktiv, eigenverantwortlich und mit kreativen Gedanken in die Vereinsarbeit einbringen und diese mit ihren Ideen und Impulsen unterstützen. Zusammen mit dem Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal ist im November wieder ein Konzert in Heilbronn geplant. Zur Weihnachtszeit lädt der Verein zu einem Konzert in die Ilsfelder Bartholomäuskirche. Die Jugend präsentiert sich im Ilsfelder Rathaus bei einer Matinee und beim „Primelesfest“ des Autohaus Blind. Ein Kraftakt wird aber wiederum der traditionelle Ilsfelder Holzmarkt vom 22.-25. August 2014. (sch)