Nachwuchs begeistert mit schmissigen Melodien

Nicht nur das Musizieren und Singen, sondern auch Laternen und Windlichter basteln, Kürbisse aushöhlen und rätseln „rund um die Musik“ standen am Sonntag im Mittelpunkt beim Jugendnachmittag des Harmonika-Club Ilsfeld. Im herbstlich dekorierten Saal der Gaststätte „Zum Bahnhof“ präsentierten sich die jungen Musikanten unter der Leitung des staatlich geprüften Musiklehrers Siegmund Riedinger als Solisten, Duos sowie in Gruppen und in Orchestern vor ihrem Publikum.

Mit dem Stück „Chicken Cha Cha“ eröffnete das 2. Jugendorchester den musikalischen Reigen und setzte mit dem „ABC-Blues“, dem „Flohmarkt“ und der „Happy Juniors Party Band“ die ersten musikalischen Akzente.

Mutig und abenteuerlustig zeigten sich Peter Wieland und Florian Blümke. Das Duo präsentierte das Stück „Das Abenteuer beginnt“ von Elfriede Benedix mit Bravour und setzte mit der „Funny Polka“ noch eins drauf. Ganz alleine auf der Bühne präsentierte Vanessa Ahrens als Solistin die Stücke „Dixieland“ von Alfons Holzschuh und „In Napoli“ von Elfriede Benedix, welche sie bei ihrer Musiklehrerin Gerda Riedinger einstudiert hatten.

Das 1. Jugendorchester lud danach ein nach New York, stattete einen Besuch beim „König der Löwen“ ab und brachte mit dem spanischen Partylied „Nossa Nossa“ das Publikum in Bewegung. Der Klangkörper des Jugendorchesters ist aufgebaut wie ein Sinfonieorchester. Dies bedeutet, dass die Akkordeons in drei "Melodiestimmen", eine Rhythmusstimme und eine Basstimme aufgeteilt werden. Komplettiert wird das durch Keyboards und Rhythmusgitarre, um einen modernen Sound zu erzeugen. Mit „Pirates of Caribean“ und „Summer of ´69“ zeigten die Jugendspieler, dass sie mit ihrem Sound einiges auf die Bühne bringen können. „Summer Wine“, „Tequila“ und „The Lion sleeps tonight“ setzten danach die musikalischen Schlusspunkte.

Mit seinen fünf Orchestern und rund 100 aktiven Spielerinnen und Spielern zählt der Harmonika-Club Ilsfeld heute zu den größten des Bezirks. „Die Jugendarbeit ist ein zentraler Baustein unserer Vereinsarbeit“, betont der Vorsitzende Klaus Heermann. Er verweist auf das jüngst mit der Talheimer Schlossbergschule gestartete Projekt im Rahmen der verlässlichen Grundschule und Ganztagesbetreuung, wo zehn Kinder von der Musiklehrerin Beatrix Lambert am Akkordeon ausgebildet werden. Ziel ist es, dass sich diese Kinder beim Jugendnachmittag im nächsten Jahr auch auf der Bühne präsentieren.

Steffen Schoch