Jahreskonzert des HCI

Fast pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete das 1. Orchester mit „My Heart will go on“ die „Konzert-Galerie“.

Spieler des 1. Orchesters luden ihre Gäste dazu ein, sich inspiriert durch die Musik ihre eigenen Bilder im Geiste vorzustellen, und so ihre ganz eigene Galerie zu gestalten. Sie erfuhren zum Beispiel beim „Lichtspektrum“, dass man Farben durchaus auch hören  kann.

Während einer kleinen Umbaupause begrüßte der 2. Vorsitzende Klaus Heermann das Publikum und die Ehrengäste sowie die Herren des Deutschen Harmonika Verband e.V. (HH. Baitinger, Sanwald), die später die DHV-Ehrungen durchführten.

Mittlerweile hatte die Hobbygruppe auf der Bühne Platz genommen und entführte das Publikum nach New York, Griechenland und Spanien. Zu den bekannten Klängen zum Beispiel von Udo Jürgens hatte mit Sicherheit jeder Urlaubsbilder vor Augen. Bei „Eviva Espana“ brach auch endlich das Eis und es wurde mitgeklatscht und gesungen. Fast nahtlos knöpften die Handörgler an diese spanischen Eindrücke an und nahmen die Besucher mit nach „Viva Mexico“. Mit „Hit the road Jack“ und Hits von Frank Sinatra verharrte der Galeriespaziergang zunächst noch über dem großen Teich.

Es folgten die zahlreichen Ehrungen verdienter Mitglieder des Vereins und durch den DHV.

Nach der Pause hatte das Jugendorchester die Bühne besetzt. Sie zauberten mit „Bananaboat Song“ und „Caribbean Summernight Reggae“ Südseebilder vor die inneren Augen der Zuhörer. Bei „Kid’s Comedy in Concert“ hatte jeder ein Lächeln im Gesicht, als die Kids zeigten, was sie alles so drauf haben.

Als das 1. Orchester wieder auf der Bühne Platz genommen hatte, wurde dem Dirigenten Siegmund Riedinger eine besondere Ehre zu Teil: Er erhielt die Rudolf-Würthner-Medaille, die höchste Auszeichnung des DHV für besondere Verdienste.

Mit Krimimelodien wie „Tatort“, „Das Boot“ und „Die Zwei“ ging’s weiter im Programm. Der Galerierundgang führte durch die „Reisebilder vom Balkan“ über „Forrest Gump“ und „The Mask of Zorro“ hin zu „The time of my life“ aus dem Kultfilm Dirty Dancing. Die fabelhafte Welt der „Amélie“ verführte zum Träumen. Die fetzigen Blues Brothers holten die Besucher zur Realität zurück.

Ein herzliches Dankeschön an unser geduldiges Publikum und an die vielen fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen sowie den  Kindern des Kinderferienprogramms, die ihre Kunstwerke zur Dekoration zur Verfügung stellten.