Ein Jahr der Veränderungen steht bevor - Mitgliederversammlung des Harmonika-Club Ilsfeld e.V.

Ilsfeld, 19.02.2017 (SSC). 49 Mitglieder waren am vergangenen Sonntag zur ordentlichen Hauptversammlung des Ilsfelder Harmonika-Clubs gekommen. Sie nahmen die Berichte der Funktionäre entgegen, entlasteten diese in ihren Ämtern und informierten sich über die bestens organisierte Vereinsarbeit. Während Vorstand Klaus Heermann sich bereits jetzt nicht mehr einer Wiederwahl stellte, wird Dirigent Siegmund Riedinger zum Jahresende nach fast 47-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand treten.

Beim Harmonika-Club in Ilsfeld stehen im kommenden Vereinsjahr zahlreiche tiefgreifende Veränderungen an. Vorstand Klaus Herrmann, der seit über 40 Jahren dem Vereinsausschuss in unterschiedlichen Funktionen angehört, stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Und zum Jahresende wird auch Siegmund Riedinger, seit dem Jahr 1971 Dirigent, Komponist, Arrangeur und guter Freund der aktiven Musiker im Verein, in den Ruhestand treten. Noch gibt es für beide engagierten Ehrenamtlichen keine Nachfolger. Der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Schilling berichtete, dass die Dirigentensuche zusammen mit den Verantwortlichen im Deutschen Harmonika-Verband (DHV) „in vollem Gange“ sei und man „nichts unversucht“ lasse, um gemeinsam mit dem Orchester eine gute Lösung für die zukünftige musikalische Leitung des Vereins zu bekommen. Gemeinsam mit Claudia Wessely wird Wolfgang Schilling, unterstützt durch die Schriftführerin Ingrid Beckbissinger, die Hauptkassiererin Petra Piesiur und Jugendleiterin Lisa Wieland, den Verein zukünftig leiten. Alle Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt und vom Ehrenvorsitzenden Steffen Schoch im Auftrag der anwesenden Mitglieder entlastet.

Foto v.l.n.r. Lisa Wieland (Jugendleiterin), Klaus Heermann (1. Vorsitzender), Wolfgang Schilling (stellv. Vorsitzender), Petra Pisiur (Hauptkassier), Claudia Wessely (stellv. Vorsitzende).

Beim Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr berichteten die musikalischen Leiter und Sprecher der aktuell fünf Orchester und Gruppen mit 71 Aktiven, von 26 öffentlichen Konzerten in Kirchen, musikalischen Umrahmungen von Familienfeiern, Frühschoppen-, Kur- und Serenadenkonzerten als auch über die Durchführung eines Benefizkonzerts mit dem Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal. Für diese brachten sie fast 300 Übungsstunden auf. Die Bandbreite des weiteren Engagements der 195 Vereinsmitglieder ist groß. Eigene Events für die Jugend, Vereinswandertage, Auftritte in Altenheimen und sozialen Einrichtungen für behinderte Mitmenschen sind nur einige wenige der herausragenden und zahlreichen Ereignisse, die neben dem Ilsfelder Holzmarkt als Hauptveranstaltung organisiert werden.

Bevor die Ilsfelder Handörgler die Hauptversammlung mit einer musikalischen Reise durch Europa beendeten, bedankte sich Wolfgang Schilling beim scheidenden Vereinsvorstand Klaus Heermann für seine langjährige ehrenamtliche Vereinstätigkeit mit einem Präsent.