Musikalischer Nachmittag auf der gerontopsychiatrischen Station des ZfP in Weinsberg am 26.11.2016

Aufgrund der Initiative des Fördervereins des Klinikums in Weinsberg waren wir eingeladen, für eine Stunde die Patienten musikalisch aus dem Klinikalltag abzuholen. Was wir wirklich von ganzem Herzen getan haben. Zunächst spielten wir aus unserem „weltlichen Repertoire“ wie den Pedro, die Zuckerpuppe, Wunderbar, das Walzerliederpotpourri etc. Doch dann wurden auch Weihnachtslieder gewünscht, denn der 1. Advent klopfte bereits an die Tür. Wie sagte der Herr Karotsch doch so treffend: Musik ist der Königsweg zum Herzen. Das spürten wir auch sehr deutlich. Die Patientinnen und Patienten haben sehr aufmerksam der Musik zugehört, hier und da mitgeklatscht oder gesummt. Eine Patientin war so angetan, dass sie gleich das Dirigat übernahm. Gesanglich war sie auch gut drauf und beim Schneewalzer legte sie ein Solo aufs Parkett. Wie schnell doch eine Stunde vergeht! Somit ließen wir den Nachmittag mit „Zwei Spuren im Schnee“ ausklingen. Herr Karotsch bat uns, doch im nächsten Jahr wieder einen Termin im Kalender freizuhalten. Was wir möglich machen können, werden wir tun. Die Hobbygruppe wünscht allen eine beschauliche Adventszeit.

R.E.