Neujahrsmatinée

Das 1. Orchester des Harmonika-Club-Ilsfeld hatte am 24.01.2016 ins Ilsfelder Rathaus zur Neujahrsmatinée eingeladen.

Unter der Leitung von Sigmund Riedinger stimmte das Orchester mit der „Fächer-Polonaise“ die Zuhörer gleich feierlich auf das Konzert ein. „Mit dieser Polonaise wird jedes Jahr der Wiener Opernball eröffnet“, so Dirigent Sigmund Riedinger, der die Musikstücke selbst ansagte.

Es folgten irische Klänge, bei den „Highland Moments“, ein Arrangement irischer Volkslieder von Verena Mehls.

Schade, dass der Schnee am Sonntag den 24.1. schon wieder weggetaut war, denn dann hätte auch das Wetter zur rasanten „Petersburger Schlittenfahrt“ optimal gepasst. Aber dennoch ließen sich die Zuhörer spontan mitreißen, und klatschten freudig mit.

Geografisch gesehen gab es einen riesigen Sprung, in die Weltmetropole Tokyo. Mit monumentalen Klängen über den Yokohama Harbor und The Great Buddha of Kamakura. Nach so viel Großstadtflair wurde es ruhig und besinnlich im Rathausfoyer: bei „Gabriels Oboe“ von Ennio Moricone aus dem Film „The Mission“.

Heiße Rhythmen des amerikanischen Kontinents erklangen bei „Panamericana“.

Entspannung folgte in Form des beschwingten Walzers: „Bell oft he Ball“ von Leroy Anderson.

Mit einem Potpourri von „Herb Albert Hits“ endete das abwechslungsreiche Konzert, das nicht ohne Zugabe blieb.

Nächster Termin:   28.2.2016 beim Gottesdienst der Ilsfelder Kirchentage, in der Bartholomäuskirche.