Ilsfelder Harmonika-Club hatte ein gutes Jahr

Ilsfeld, 17.01.2016 (SSC). 38 Mitglieder waren am vergangenen Sonntag zur ordentlichen Hauptversammlung des Ilsfelder Harmonika-Clubs gekommen. Sie nahmen die Berichte der Funktionäre entgegen, entlasteten diese in ihrem Amt und informierten sich über die Vereinsarbeit. Während alle aktiven Ausschussmitglieder für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt werden konnten, sind immer weniger Passive bereit, sich in ein Amt wählen zu lassen.

Einen umfangreichen Überblick über die musikalische Arbeit und die überfachliche Vereinsarbeit zur Förderung der Kameradschaft konnte der HCI-Vorsitzende Klaus Heermann den anwesenden Mitgliedern eindrucksvoll unter Beweis stellen, nachdem das I. Orchester unter der bewährten Leitung seines Dirigenten Siegmund Riedinger mit der „Petersburger Schlittenfahrt“ die Jahreshauptversammlung des traditionsreichen Ilsfelder Harmonika-Clubs musikalisch eröffnet hatte.

Die musikalischen Leiter und Sprecher von derzeit vier Orchestern und Gruppen, berichteten von Konzerten in der Kirche, musikalischen Umrahmungen von Familienfeiern und der Durchführung von Vereinswandertagen. Die Bandbreite des Engagements der 207 Vereinsmitglieder ist groß. Eigene Events für die Jugend, Auftritte in Altenheimen und sozialen Einrichtungen für behinderte Mitmenschen als auch Benefizkonzerte zusammen mit dem Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal sind nur einige wenige der herausragenden und zahlreichen Ereignisse.

In den vier musikalischen Gruppierungen sind 81 Mitglieder aktiv. Sie standen im vergangenen Jahr nicht weniger als 23 Mal in der Öffentlichkeit und bereiteten sich in rund 310 Probenstunden auf die Auftritte vor. „Das Orchester steht musikalisch recht gut da“, resümierte der Dirigent Siegmund Riedinger. Seit mehr als 40 Jahren leitet er mit großem Erfolg die musikalische Arbeit des Vereins.

Dem Kassenbericht von Petra Pisiur war zu entnehmen, dass der Verein im abgelaufenen Jahr nur rund 800 Euro aus den Rücklagen entnehmen musste. Trotz mannigfaltiger Aktivitäten hat der Verein gut gewirtschaftet und steht auf einer soliden finanziellen Grundlage. Das konnten die Kassenprüfer Alfred Blind und Steffen Schoch nur bestätigen.

Bei den Wahlen wurden alle zur Wahl stehenden Ausschussmitglieder in den Ämtern bestätigt. Probleme gab es jedoch bei der Besetzung der Vertreter der Passiven, weshalb aus dem Kreis der Mitglieder der Antrag gestellt wurde, die Vorstandschaft mit einer Satzungsänderung zu beauftragen, die von der Notwenigkeit der Besetzung des Ausschusses mit 4-6 Mitgliedern absieht. Dies wurde so einstimmig beschlossen.

„Der Ilsfelder Holzmarkt am letzten August-Wochenende, die Begleitung der Ilsfelder Tage in der Bartolomäuskirche, das Kiwanis-Benefizkonzert sowie Auftritte auf der Heilbronner Neckarbühne, im Ilsfelder Rathaus, in Seniorenheimen und auf der Landesgartenschau in Öhringen sind die Ereignisse, auf die sich die Orchestermitglieder und Vereinsmitglieder sehr freuen“, schloss der Vorsitzende Klaus Heermann das diesjährige Mitgliedertreffen verbunden mit dem Dank an alle für die Unterstützung der Vereinsarbeit.

Vorstand und Dirigent blicken auf ein erfolgereiches Vereinsjahr zurück. V.l.n.r. Lisa Wieland (Jugendleiterin), Siegmund Riedinger (Vereinsdirigent), Claudia Wessely (stellv. Vorsitzende), Klaus Heermann (Vorsitzender), Ingrid Beckbissinger (Schriftführerin) und Petra Pisiur (Hauptkassiererin). Auf dem Bild fehlt Wolfgang Schilling (ebenfalls stellv. Vorsitzender)

Foto: Steffen Schoch