Weihnachtsmatinee der HCI-Jugend

Das Weihnachtslied in Europa…

…So lautete das Motto unserer diesjährigen Weihnachtsmatinee, die am 20.12.2015 im Ilsfelder Rathaus stattfand. Bei eher frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein wollten wir unsere Zuhörer musikalisch auf Weihnachten einstimmen und sie dazu einladen, an diesem Sonntagmorgen einfach mal dem vorweihnachtlichen Stress zu entfliehen.

Passend zum ersten Stück „Santa Claus is coming to town“ setzten wir unsere Nikolausmützen auf und eröffneten damit die Matinee. Nach einer kleinen Begrüßung durch unseren ersten Vorsitzenden, Klaus Heermann, ging es weiter mit „Hallelujah“ von Leonard Cohen.

 

Und welches Lied läuft jedes Jahr schon ab Mitte November im Radio hoch und runter? Richtig, „Last Christmas“ von Wham. Natürlich durfte dieses Stück bei unserer diesjährigen Weihnachtsmatinee auch nicht fehlen. Es folgten bekannte Stücke, wie „Jingle Bells Rock“ und „The Little Drummer Boy“.

Mit dem letzten Stück „Das Weihnachtslied in Europa“ nahmen wir unsere Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch das vorweihnachtliche Europa und verschafften diesen einen Überblick, wie Weihnachten im übrigen Europa gefeiert wird und welche Lieder dort gesungen werden. Die Reiseleitung wurde hierbei von Jens übernommen. In Italien, zum Beispiel, findet die Bescherung erst in der Nacht zum 06. Januar statt. Die Kinder stellen ihre Schuhe vor den Kamin und die gute Hexe Befana legt anschließend Süßigkeiten und Geschenke in eben diese Schuhe. In Spanien wird anstatt eines Christbaumes, große Grippen mit viel Landschaft und vielen Figuren aufgestellt. In Norwegen verteilt am Heiligen Abend das jüngste Kind, nach dem Festessen mit Gans oder Ente und einem Mandeldessert, die Geschenke und jeder muss diese alleine auspacken. In Ungarn speist man am 24. Dezember einen gekauften oder selbst gefischten Karpfen. Die Weihnachtsfeier und Bescherung findet hier, ebenso wie bei uns, am 24. Dezember statt. Am Ende der Reise gelangten wir wieder in Deutschland an und es wurde das Lied angestimmt, das alle in der ganzen Welt kennen, singen und lieben und das in fast alle Sprachen übersetzt wurde: „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Mit „Rudolph, the red nosed Reindeer“ verabschiedeten wir unsere Zuhörer in den 4. Adventssonntag.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr unterstützt haben.

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns darauf, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen und musikalisch verwöhnen zu dürfen.