Bericht Jahreskonzert

Bericht Jahreskonzert HCI 10.10.2015:
„Der Harmonika Club Ilsfeld inspiriert sein Publikum beim Jahreskonzert“

Am Samstag den 10. Oktober war es wieder soweit. Nach vielen Wochen der Vorbereitung präsentierten sich die Orchester des Harmonika Clubs Ilsfeld beim großen Jahreskonzert dem gespannten Publikum. Unter dem Titel „Inspirationen“ boten die Hobbygruppe, die Handörgler, das Jugendorchester sowie das erste Orchester des HCI ein breites Repertoire, das die über 100 Besucher in eine Welt der zauberhaften Klänge entführte und zum Träumen und Phantasieren inspirierte.

 

Den musikalischen Auftakt des Abends machten die Spieler der Hobby-Gruppe, denn sie läuteten unter der Leitung von Gerda Riedinger das Konzert mit ihrem Stück „Wunderbar“ gebührend ein. Beschwingt ging es mit dem Klassiker „Musik liegt in der Luft“ weiter, der bereits in Dieter Thomas Hecks Unterhaltungsprogramm für spannende Abende sorgte. Die zwölfköpfige Truppe des HCI zeigte beim flotten Walzer „Über den Wellen“ ihre Fingerfertigkeit und ließ mit James Lasts „Morgens um halb sieben war die Welt noch in Ordnung“ Erinnerungen an den gleichnamigen Film wiederaufleben. Mit „Florentinischen Nächten“ erfüllte die Hobbygruppe den Saal mit mediterranen Tango-Klängen, bevor sie sich unter Beifall der Zuhörer verabschiedete und die Bühne unseren jüngsten Spielern überließ. 

Das Jugendorchester des Harmonika Clubs machte sich bereit für seinen großen Auftritt. Mit insgesamt vier Stücken begeisterten die fünfzehn Spieler der Jugendgruppe die Besucher und entführten diese zu Beginn ihres Programms in das entfernte Georgia im Norden Amerikas. Auf diesem Kontinent angekommen machten die Spieler das Publikum mit den dort ansässigen „Highway Cowboys“ bekannt und nahmen es mit auf eine musikalische Spritztour durch die Vereinigten Staaten. Das darauffolgende Stück handelte von der geheimnisvolle Welt der Vampire, welche im berühmten Musical „Tanz der Vampire“ die „Totale Finsternis“ beschworen. Die melodischen Klänge dieser Komposition waren nicht nur Ausgangspunkt für einen Welthit von Bonnie Tyler, sondern bescherten auch dem Jugendorchester tosenden Applaus. Gegen Ende ihres Auftritts malten die Spieler des Jugendorchesters mit dem Rhytmusstück „Tzitzikadia“ ein sommerliches Bild von Kreta, wo in Olivenhainen die Zikaden um die Wette zirpen.

Sonne, Wellenrauschen und der sanfte Duft von Hibiskusblüten. Diese Tagträume rief der Titel des Stückes hervor, welches die Ilsfelder Handörgler als erstes auf der Bühne präsentierten. „Die Blume von Hawaii“ aus den 1920er Jahren handelt von der letzten Königin der Inselkette und vereint die Operette mit Elementen des Jazz. Im Anschluss daran zeigten die Handörgler in einem von Siegmund Riedinger arrangierten Medley ihre fetzige Seite. Die poppigen Stücke der Kultband ABBA - darunter „Fernando“, „Mamma Mia“ und „Dancing Queen“ - versetzten die Zuschauer zurück in eine Zeit, in der Schlaghosen modern waren und bunte Outfits den 70ern alle Ehre machten. Das letzte Stück des Potpourris war natürlich „Thank you for the music“. Hiermit bedankten sich die Handörgler beim klatschenden Publikum, beendeten die erste Hälfte des Programms und entließen die Zuhörer in die Pause. 

Noch bevor die Zuschauer sich an den Leckereien unseres Büffets erfreuen konnten, wurden vom Bezirksvorsitzenden des DHV Herr Sanwald die Ehrungen an unsere langjährigen aktiven sowie passiven Mitglieder verlesen. Die Geehrten brachten es zusammen auf über 600 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft und wurden zurecht mit Urkunde und Nadel für ihr Engagement ausgezeichnet.

Nach einer kleinen Stärkung ging es rasant weiter mit dem zweiten Programmteil des Abends, in dem das erste Orchester des HCI sein Können unter Beweis stellte. In einer  bunten Mischung aus über neun Stücken brachten die Spieler Klänge aus aller Welt in die Ilsfelder Gemeindehalle. Während sich  sanfte Melodien aus Fernost in den Stücken „Tokyo Adventure“ und „A Legend from Yao“  mit dem bunten Treiben „Auf einem persischen Markt“  abwechselten, brachte das erste Orchester im Stück „Adios Espana“ ein rhythmusreiches Spiel auf die Bühne, das in einigen Passagen zum Tanzen einlud. Komplettiert wurde die musikalische Reise des ersten Orchesters durch Stücke wie „Highland Moments“, „African Inspirations“ und „Hernando‘s Highway“, welche allesamt verschiedene Gefühlswelten aus über drei Kontinenten aufgriffen und zum Träumen inspirierten. Den Abschluss des Konzerts machte das Stück „Mountain Panorama“. Hierin zeichneten unsere Spieler das Bild einer herrlichen Alpenlandschaft und nahmen das Publikum mit auf eine Reise im Hochgebirgsexpress.

Am Ende ihrer musikalischen Rundreise angekommen, zeigte sich das Ilsfelder Publikum dankbar für die schönen Momente dieses Abends und gab einen langanhaltenden Applaus in Richtung Bühne. Dort verabschiedeten sich die 30 Spieler des ersten Orchesters unter der Leitung von Siegmund Riedinger mit einer kleinen Zugabe, um im Anschluss in den gemütlichen Teil des Abends überzuleiten. Hierin hat der HCI alle Besucher zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank eingeladen. Lustige Gespräche und viel gute Laune ließen den Rest des Abends gekonnt ausklingen. Doch auch hier musste nicht auf eine gehörige Portion „Musi“ verzichtet werden, denn unser steirisches Trio war nie um ein Stück verlegen und sorgte durch ihre Kokiriko für den einen oder anderen Lacher.

An dieser Stelle danken wir allen Spielern und Mitwirkenden, die diesen gelungen Abend erst möglich gemacht haben. Außerdem bedanken wir uns bei Christa Fahrner und Walter Conrad, die eloquent durch das Programm führten und auch allen „Stillen Helfern“, die nicht nur bei Auf-, Ab- und Umbau ihr Bestes gaben, um alles reibungslos zu gestalten. Besonderer Dank gilt natürlich Gerda Riedinger sowie dem Dirigenten Siegmund Riedinger für ihr Engagement in den Orchestern und last but not least unserem Publikum. Es war schön Sie zu unserem Jahreskonzert begrüßen zu dürfen und wir freuen uns, Sie bei unserem nächsten Auftritt wiederzusehen.