„Handörgler" in Rechenberg

Unsere kurze Sommerpause ist um. Das Jahreskonzert des HCI findet am 10. Oktober statt – es bleibt uns also nicht mehr viel Zeit, wenn man bedenkt, dass wir nur alle zwei Wochen einen Übungsabend haben. Also fuhren wir letztes Wochenende gleich nach Rechenberg, um in Ruhe unsere Stücke vorzubereiten.

Nach dem heißen Holzmakt-Wetter war die Temperatur nur eine Woche später sehr angenehm. Nach dem Einrichten der „Arbeitsplätze" legten wir sofort los.

Fast Jede/r hatte noch eine Stelle, die man nochmal gesondert üben sollte oder eine Frage, wie man bitte unten das Register wechseln soll und möglichst beim Sprung nach oben den richtigen Knopf/Ton treffen soll und hatte das eben mit den anderen zusammen nicht ganz schief geklungen? Unser Dirigent Siggi hatte wie immer die Ruhe weg und für alles einen Rat. Als es fürs Erste genug war, hatte er als Überraschung auch noch was „ganz Neues" dabei. So zerlegten wir die Überraschung in ihre Einzelteile und setzten sie wieder zusammen – und siehe da bei dem ganzen Durcheinander konnte man bald erkennen was es werden soll. Zwischendurch spielten wir Geburtstagsständchen und zum Schluss am Samstagabend gab es ein Wunschkonzert. Dann reichte es – die Konzentration ließ nach und wir ließen den Tag gemütlich ausklingen. Am Sonntagmorgen kam Verstärkung: Bassspieler Wolfgang Schilling kam mit dem Motorrad angedüst.

Bei einer Kaffeepause konnten sich dann Madeleine und Wolfgang übers Motorradfahren austauschen. Zum Schluss bedankte sich Siggi bei uns für die Mitarbeit und Kameradschaft, dabei müssen wir uns bei ihm bedanken für seine Geduld und dass er für uns immer wieder aktuelle Noten schreibt, da es für uns Diatoniker nichts mehr Neues gibt.

Wie immer gab es ganz zum Schluss nochmal Kaffee und Kuchen, bevor wir uns auf den Heimweg machten.