Herr Klaus Berger, neuer Dirigent beim HCI

seit September 2023 hat das 1.Orchester einen neuen Dirigenten (wir berichteten)

zur Person:

Klaus Berger, (verheiratet, ein Sohn) studierte bis 1990 am Hohner-Konservatorium in Trossingen die Hauptfächer: Akkordeon, Klavier, Gitarre, elementare Musikpädagogik und Dirigieren.

Während seines Studiums spielte er im Hohner-Akkordeonorchester und nahm an zahlreichen Auftritten bei Funk und Fernsehen im In-und Ausland teil.

Nach seinem Bundeswehrdienst gründete er 1991 seine eigene Musikschule in Kirchberg an der Murr. Parallel dazu, war er 20 Jahre an der Musikschule Bönnigheim tätig.

Viele Jahre dirigierte er die Akkordeonorchester Bönnigheim und Hessigheim.  2001 übernahm er als Dirigent das Akkordeonorchester (AHV-)Kirchheim und ab 2002 das Akkordeon –Orchesters-Lauffen.

Seit 2011 kooperiert seine Musikschule mit den Grundschulen in Kirchberg und Rielingshausen. Dabei findet ein von ihm selbst entwickeltes Programm im Rahmen des regulären Schulmusikunterrichtes statt. Dadurch soll einerseits der Unterricht für die Kinder interessant und praxisnah gestaltet werden, und zudem die Theorie mit der Praxis durch Erlernen eines Instrumentes verbunden werden.

Er ist Vorstand des Fördervereins der Grundschule Kirchberg.

In seiner (sicherlich sehr knappen) Freizeit entspannt er sich mit seinen zwei Hunden beim Hundesport (er war geprüfter Suchtrupphelfer der BRH-Rettungshundestaffel) oder beim Golfen.

Wir heißen Herrn Berger herzlich willkommen und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Konzerte.